Home
               SKHS aktuell
               Segel-News
               Termine
               Regatta
               Wind+Wetter
               Gezeiten
               Wir über uns
               Kontakte
               Revier
               Hafen+Ort
               Knoten
               Links
               Gästebuch
               Impressum
               Zu guter Letzt
Mittwochssegeln 2009 SKHS - Segelkameradschaft Horumersiel   >> Intro <<

2009-09-09

Hooksieler Mittwochssegeln

Der letzte Wettkampftag: Von links die Yachten „Henny“, „Nu man to“ und die „Pfeife“ unter Spinnakern; dahinter weitere Teilnehmer.   Foto: Salverius
 

Die Plicht ruft!

Mittwochssegeln der Jadevereine beendet

Hooksiel. „Die Plicht ruft!“ heißt sechs Mal im Laufe des Sommers stets am Mittwochabend. Dann startet vor Hooksiel das Internationale Mittwochssegeln der Jadevereine. Diesen Mittwoch ging die Wettfahrtserie mit einem gemeinsamen Grillfest beim WSV Hooksiel zu Ende; 20 Boote waren gestartet.

Seit vier Jahren werden die beliebten Feierabend-Regatten ausgetragen, und zwar immer dann, wenn es von der Tide her so passt, dass auch die Horumersieler daran teilnehmen können. Organisiert wird die Veranstaltung vom WSV Hooksiel. Als Obmann hält 2. Vorsitzender Heinz Martin die Fäden in der Hand. „Wir wollen die Skipper und ihre Crews zu einem abwechselungsreichen Abend aufs Wasser locken. Jede Wettfahrt ist anders“, sagt er. Gestartet wird nach dem „Känguru-Verfahren“, dem so genannten „Australian Handicap“. Dabei erhält jedes Boot eine individuelle Startzeit, entsprechend dem Rennwert der Yacht. So wird Gedrängel an der Startlinie von vorne herein unterbunden. Gesegelt wird ein Dreieckskurs zwischen Hooksiel und Horumersiel am Rande der Jade und zwar bis genau 19.50 Uhr. Das Boot, welches dann vorne liegt, hat gewonnen.

Im Laufe des Sommers gingen zu den fünf Wettfahrten (eine musste wegen Starkwind abgesagt werden) insgesamt 34 Boote aus den drei Vereinen WSV Hooksiel, Oldenburger Yachtclub und Segelkameradschaft Horumersiel auf den Regattakurs. Die Serie 2009 gewann „Circus Maximus“ (Tanno Kruse, Segelkameradschaft Horumersiel). Bestes Hooksieler Boot ist die „Pfeife“ (Felix Heibeck, WSV). Übrigens: Es heißt wirklich, Plicht, das ist der Sitzraum bzw. Arbeitsraum an Bord einer Yacht. Die Plicht wird auch als Cockpit bezeichnet. (Text: Theo Kruse)
Infos im Internet unter:
www.hooksail.de

SEITENANFANG     ZURÜCK    NÄCHSTE SEITE

Letzte Aktualisierung am 12.09.2009.
Optimiert für Internet Explorer 4.x oder höher und eine 
Auflösung von 800 x 600 Pixel bei mittlerer Schriftgröße.
© 2001-2009 
Dr. Henry de Buhr

 

SKHS Segelkameradschaft Horumersiel. Segeln auf der Horum-Regatta, ( Horumregatta. Horum, Regatta ). Im Hafen Wangersiel. Jade ( Jadebusen ) und Nordsee sind ein gutes Revier zum Segeln. Wangerland, Hooksiel in Friesland und nahe Wilhelmshaven und Jever. Aktiver Segelsport in Ostfriesland an der Nordseeküste ( Küste, See ). Wind und Wetter gibt es hier auch. Hafen  ( Häfen ) u. Yachthafen ( Yachthäfen ) an der Nordseeküste. Infos über Gezeiten ( Tide ) mit Ebbe und Flut, sowie Wasserstand und Strömung. Wichtig ist der aktuelle Seewetterbericht ( Seewetter, Wetterbericht, Wettervorhersage ) mit Sturmwarnung. Wassersport, segeln.